University of Calgary – Abschlussarbeit im Brückenbau

Als praxiserfahrener Berater unterstützt CSZ derzeit eine Gruppe von Studierenden an der Schulich School of Engineering an der University of Calgary bei ihrer Abschlussarbeit. Im Rahmen des sogenannten ‚Capstone Projects‘ entwickeln die Studierenden alternative Entwürfe für eine derzeit von CSZ geplante Geh- und Radwegbrücke in Bad Vilbel, Deutschland. Dieses Projekt wurde auf Anfrage von Prof. Mamdouh El-Badry initiiert, der die Studierenden akademisch vor Ort betreut.

Obwohl die Hauptkommunikation zwischen Kanada und Deutschland natürlich online stattfindet, kam es kürzlich zu einem ersten persönlichen Treffen an der Universität. Dabei nutzten die hochmotivierten ‚Canadian Brückenmeisters‘, wie sich die Gruppe selbst bezeichnet, die Gelegenheit, ihre Zwischenergebnisse zu präsentieren und weitere Anregungen entgegenzunehmen. Die Entwicklungen sind äußerst vielversprechend! Basierend auf einer durchdachten und faktenbasierten Entscheidungsfindung werden nun zwei alternative Varianten einer 24 m überspannenden Holzbrücke weiterverfolgt.

Wir wünschen den ‚Canadian Brückenmeisters‘ weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrer Arbeit!