Brückensanierung mit Weitblick: CSZ setzt auf Nachhaltigkeit (Bensheim)

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Infrastrukturbau nimmt stetig zu. Die Sanierung der Brücke im Zuge der Saarstraße über die DB in Bensheim ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie durch professionelle Planung und Umsetzung durch CSZ die Lebensdauer eines Bauwerks erheblich verlängert werden kann.

Das Brückenbauwerk aus dem Jahr 1975, das eine Bahnstrecke in drei Feldern überspannt, wies im Laufe der Zeit Schäden an Widerlagern, Stützen, dem Brückenbelag und den Kappen auf. Die Herausforderung war klar: eine umfassende Sanierung, um die Sicherheit und Funktionalität dieser wichtigen Verkehrsader zu gewährleisten.

CSZ übernahm die Sanierungsplanung, örtliche Bauüberwachung, Bauwerksprüfung gemäß DIN 1076 und Brückennachrechnung. Es wurden verschiedene Maßnahmen durchgeführt, darunter die Erneuerung der Abdichtung und Brückenkappen, der Austausch von Fahrbahnübergangskonstruktionen und Brückenlagern sowie die Instandsetzung der Kammerwände. Besonderes Augenmerk lag auf der Erneuerung des Berührungsschutzes, der während nächtlicher Sperrpausen abgebrochen und durch einen senkrechten Schutz ersetzt wurde. Eine präzise Abstimmung mit der Deutschen Bahn hat dazu geführt, dass die Maßnahmenumsetzung planmäßig ausgeführt werden konnte.

Ein besonderes Highlight der sanierten Brücke ist das Bensheim-Graffiti, welches nun das Widerlager an der Lahnstraße schmückt und die Verbindung zwischen Stadt und Infrastruktur auf einzigartige Weise unterstreicht.

Die erfolgreiche Brückensanierung in Bensheim ist nicht nur ein Beispiel für professionelle Ingenieursarbeit, sondern auch ein Schritt in Richtung nachhaltiger Infrastruktur. CSZ setzt mit diesem Projekt neue Standards und zeigt, wie durch verantwortungsvolle Planung und Umsetzung die Sicherheit, Effizienz und Ressourcenschonung gefördert werden können.