Bundespreis Umwelt & Bauen für Quartier Sewanstraße, Berlin

Das Wohnungsbauprojekt der HOWOGE wurde mit dem Bundespreis Umwelt & Bauen des Bundesumweltministeriums und Umweltbundesamtes ausgezeichnet, der am 29.09.2020 erstmals verliehen wurde. Das neu entstandene Berliner Wohnquartier in der Sewanstraße konnten mit seinem besonders geringem Energiebedarf und sozialverträglichen Mieten in der Kategorie Wohnungsbau überzeugen.

Das innovatives Energiekonzept beinhaltet eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher, die Mietern den Bezug von günstigem Strom ermöglicht sowie dezentrale Wohnungslüfter mit Energierückgewinnung. Der realisierte KfW 40Plus Effizienzhausstandard reduziert den Primärenergiebedarf der beiden Gebäude somit auf 60 % des nach EnEV zulässigen Bedarfs.

Die CSZ Ingenieurconsult CORNELIUS-SCHWARZ-ZEITLER GmbH erbrachte im Projekt die Leistungen der Tragwerksplanung, Bauphysik und KfW-Baubegleitung.

(Foto: Thomas Bruns)