General provisions of contract for engineering services

The execution of engineering performances assumes mutual trust between engineer and client, if the engineer is acting as administrator of the client. Herefrom result the following mutual responsibilities and rights which are firmly agreed and are part of the engineering contract.

§ 1 Responsibilities and rights

(1) The engineer is obliged to effect the contractual performances according to the acknowledged rules of technology, the policy of profitability and the appropriate conditions regulated by public law. Within the scope of the agreed performances, he has to inform the client about all essential concerns during the execution of his tasks. If it is recognisable that the anticipated building costs will be exceeded, the engineer is bound to inform the client immediately. After determination of his performance and the remuneration he has to hand over the approved documents, copies of the original drawings and other documents at the client’s request. He is not obliged to keep than longer than 10 years.

(2) The client is engaged to help on the planning and execution of the construction. He has particularly to decide upcoming questions and to effectuate required approvals as soon as possible. He is only allowed to give instructions to others involved in the construction by consent of the engineer as far as his duties are concerned. Moreover, the client is obliged to allow the engineer to look at all documents concerning contractual performances and their remuneration.

§ 2 Representation

(1) Within his scope of performance, the engineer has the right and is obliged to protect the rights of his client. He is only allowed to assume financial obligations for the client, if danger is looming and if the consent of the client cannot be obtained.

(2) The engineers exercises his profession without any interests in production, trade or supply.

§ 3 Remuneration

(1) The client is obliged to effect partial payments according to the effected performances or according to the provided instalment plan on demand of the engineer All remunerations become due on receipt of the invoice. The regulation of the BGB (German Civil Code) are in force.

(2) The remuneration for all performances, for the special performances and for possible additional performances becomes due when the engineer has effected the performance contractually and has submitted an auditable final settlement or a partial final settlement of these performances. The same is valid for performances for engineering works or traffic facilities and referring to the remuneration of on-site building inspection. A time period of 15 days is agreed for the verification of the final settlement.

(3) The remuneration for the performances in connection with the supervision and assertion of warranty claims against companies effecting the construction becomes due after the supply; paragraph 2 is imperative accordingly.

(4) A charging or the assertion of a right of retention against the remuneration of the engineer is only legally allowed with an undoubted or legally determined payment request.

§ 4 Liability

(1) The engineer is liable for intention and gross negligence unlimited according to the statutory provisions. In all other cases, his liability is restricted – whatever of which legal reason – to damages which are covered by the liability assurance agreed in the contract. For damages, which are exceptionally non-insurable, the engineer is liable up to the amount of the remuneration for the work phase in which the damage occurred.

(2) In case of demands on the engineer, he has the right to ask to transfer the removal of the damage to him.

(3) The liability of the engineer does not extend damages which were caused by contributory negligence of a third party who was engaged by the client and against this engagement the engineer had justified reservations.

§ 5 Limitation/Length of warranty/Period of liability

(1) Demands of the client on the engineer prescribe, whatever of which legal reason, after 5 years, if there is no other limitation agreed in the contract. If the demands of the client on others involved in the planning and execution of the object/objects prescribe at an earlier date, the period of prescription for all demands of the client referring to the performances of this contract expire at the same date. This is not valid, if the engineer has concealed the damage maliciously.

(2) § 196 No. 7 BGB (German Civil Code) will remain unaffected.

(3) The period of prescription starts with the acceptance of the final performance to be effected according to the contract, or at latest with acceptance of the works to be effected in work phase 8 according to part VII of HOAI (Fee Structure for Architects and Engineers) including on-site building inspection according to § 57, § 3 (2) AVI (General Contract Conditions to Engineering Contract) will remain unaffected.

(4) The period of prescription for performances, which have to be effected lateron, prescribes with acceptance of the latest performance.

§ 6 Copyright

(1) Copyrights are not transferred by this contract.

(2) The client has not the right to use the planning for another project than as for this.

§ 7 Cancellation

(1) Client and engineer can only cancel the contract partially or in full due to important reasons, and without observation of the period of cancellation.

(2) If the contract is cancelled due to reasons for which the engineer is responsible for, he has the right of remuneration only for performances effected before cancellation.

(3) In case of cancellation of the contract due to reasons for which the engineer is not responsible for, he has the right of the agreed remuneration even for performances which have not been effected. But he is obliged to deduct the expenses he is saving or the savings he is earning by further use of his manpower or by not using his manpower maliciously due to the cancellation of the contract. If the client does not prove a bigger percentage of saved expenses, a percentage of 40% of the remuneration of the engineer for non-effected performances is agreed.

§ 8 Final clause

(1) Modifications, supplements and subsidiary agreements must be in written form.

(2) If new respective fee regularities or a new version of the Fee Structure for Architects and Engineers (HOAI) are coming into force, both parties will negotiate an adequate adjustment concerning the performances not yet effected.

(3) If terms of this contract are void, the validity of the other terms is not concerned. Instead of the void terms, it is in force what is nearest to the designated intention and which is at the same time legally allowed.

Allgemeine Vertragsbestimmungen für Ingenieurleistungen

Die Ausführung von Ingenieurleistungen, bei denen der Ingenieur als Sachwalter des Auftraggebers tätig wird, setzen ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis voraus. Hieraus ergeben sich die nachstehenden beiderseitigen Pflichten und Rechte, die insoweit fest vereinbart werden und Bestandteil des Ingenieurvertrags sind.

§ 1 Pflichten und Rechte

(1) Der Ingenieur ist verpflichtet, seine vertraglichen Leistungen nach den anerkannten Regeln der Technik, den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und den einschlägigen öffentlich-rechtlichen Bestimmungen zu erbringen. Im Rahmen der vereinbarten Leistungen hat er den Auftraggeber, soweit erforderlich, über alle bei der Durchführung seiner Aufgaben wesentlichen Angelegenheiten zu unterrichten. Wenn für ihn erkennbar wird, daß die erwartenden Baukosten überschritten werden, ist der Ingenieur verpflichtet, den Auftraggeber unverzüglich zu unterrichten. Nach Beendigung seiner Leistung und deren Honorierung hat er auf Verlangen des Auftraggebers diesem die genehmigten Bauvorlagen, Pausen der Originalzeichnungen und sonstigen Unterlagen auszuhändigen. Er ist nicht verpflichtet, diese Länger als 10 Jahre aufzubewahren.

(2) Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Planung und Durchführung der Bauaufgabe zu fördern. Insbesondere soll er anstehende Fragen unverzüglich entscheiden und erforderliche Genehmigungen so schnell wie möglich herbeiführen. Weisungen an die übrigen am Bau Beteiligten darf er nur im Einvernehmen mit dem Ingenieur erteilen, soweit dessen Aufgabenbereiche betroffen sind. Der Auftraggeber ist ferner verpflichtet, dem Ingenieur die erforderliche Einsicht in sämtliche Vertragsleistungen und deren Honorierung betreffende Unterlagen zu gewähren.

§ 2 Vertretung

(1) Soweit es seine Aufgabe erfordert, ist der Ingenieur berechtigt und verpflichtet, die Rechte des Auftraggebers zu wahren. Finanzielle Verpflichtungen für den Bauherrn darf er nur eingehen, wenn Gefahr im Verzug und das Einverständnis des Bauherrn nicht zu erlangen ist.

(2) Der Ingenieur übt seinen Beruf unabhängig von Produktions-, Handels- oder Lieferinteressen aus.

§ 3 Zahlungen

(1) Der Auftraggeber ist auf Anforderung des Ingenieurs zu Abschlagszahlungen nach dem jeweiligen Stand der erbrachten Leistungen oder dem gesondert aufgestellten Zahlungsplan verpflichtet. Alle Zahlungen werden fällig mit Zugang der Rechnung. Es gelten die Regelungen des BGB

(2) Das Honorar für alle Leistungen, für die Besonderen Leistungen und etwaige zusätzliche Leistungen wird fällig, wenn der Ingenieur die Leistungen vertragsgemäß erbracht und eine prüffähige Honorarschlußrechnung bzw. Honorarteilschlußrechnung für diese Leistungen vorgelegt hat. Entsprechendes gilt bei Leistungen für Ingenieurbauwerke oder Verkehrsanlagen auch bezüglich des Honorars für die örtliche Bauüberwachung. Für die Prüfung der Schlußrechnung durch den Auftraggeber gilt eine Frist von 14 Tagen als vereinbart.

(3) Das Honorar für die Leistungen die im Zusammenhang mit der Überwachung und Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen gegenüber den bauausführenden Unternehmen erbracht werden, werden nach deren Erbringung fällig; Abs. 2 gilt entsprechend.

(4) Eine Aufrechnung oder die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechtes gegen den Honoraranspruch des Ingenieurs ist nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderung zulässig.

§ 4 Haftung

(1) Der Ingenieur haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit unbeschränkt nach den gesetzlichen Vorschriften. In allen anderen Fällen beschränkt sich seine Haftung - gleich aus welchem Rechtsgrund - auf solche Schäden, die dem Grunde und der Höhe nach durch die im Vertrag vereinbarte Haftpflichtversicherung gedeckt sind. Für Schäden, die ausnahmsweise nicht versicherbar sind, haftet der Ingenieur bis zur Höhe des Honorars für die Leistungsphase, in die die Pflichtverletzung fällt.

(2) Im Falle seiner Inanspruchnahme kann der Ingenieur verlangen, daß ihm die Beseitigung des Schadens übertragen wird.

(3) Die Haftung des Ingenieurs erstreckt sich nicht auf Schäden, deren Entstehung ein Dritter mitverschuldet hat, gegen dessen Beauftragung durch den Auftraggeber der Ingenieur begründete Bedenken geltend gemacht hatte.

§ 5 Verjährung/Gewährleistungs-/Haftungsdauer

(1) Ansprüche des Auftraggebers gegen den Ingenieur, gleich aus welchem Rechtsgrund, verjähren mit Ablauf von 5 Jahren, sofern vertraglich keine andere Frist vereinbart wird. Verjähren die Ansprüche des Auftraggebers gegen die übrigen an der Planung und Ausführung des Objekts/der Objekte Beteiligten zu einem früheren Zeitpunkt, so endet auch die Verjährungsfrist für alle Ansprüche des Auftraggebers im Zusammenhang mit Leistungen aus diesem Vertrag zum gleichen Zeitpunkt. Das gilt nicht, wenn der Ingenieur den Mangel arglistig verschwiegen hat.

(2) § 196 Nr. 7 BGB bleibt unberührt.

(3) Die Verjährung beginnt mit der Abnahme der letzten nach diesem Vertrag zu erbringende Leistung, spätestens mit Abnahme der in Leistungsphase 8 zu erbringenden Leistungen nach Teil VII HOAI unter Einschluß auch der nach § 57 zu erbringenden Leistung der örtlichen Bauüberwachung, § 3 (2) AVI bleibt unberührt.

(4) Für Leistungen, die danach zu erbringen sind, beginnt die Verjährung mit Abnahme der letzten Leistung.

§ 6 Urheberrecht

(1) Urheberrechte werden durch diesen Vertrag nicht übertragen.

(2) Der Auftraggeber hat nicht das Recht, die Planung für ein anderes als das Vertragsobjekt zu nutzen.

§ 7 Kündigung

(1) Auftraggeber und Ingenieur können den Vertrag nur aus wichtigem Grund ganz oder teilweise kündigen, und zwar auch ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist.

(2) Wird er aus einem Grunde gekündigt, den der Ingenieur zu vertreten hat, so steht ihm ein Honorar nur für die bis zur Kündigung erbrachten Leistungen zu.

(3) Für den Fall, daß der Ingenieur die Kündigung nicht zu vertreten hat, steht im auch für die von ihm noch nicht erbrachten Leistungen das vereinbarte Honorar zu. Er muß sich jedoch das anrechnen lassen, was er infolge der Kündigung des Vertrages an Aufwendungen erspart oder durch anderweitige Verwendung seiner Arbeitskraft erwirbt oder zu erwerben böswillig unterläßt. Sofern der Auftraggeber im Einzelfall keinen höheren Anteil an ersparten Aufwendungen nachweist, wird dieser mit 40 % des Honorars für die vom Auftragnehmer noch nicht erbrachten Leistungen vereinbart.

§ 8 Schlußbestimmungen

(1) Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden bedürfen der Schriftform

(2) Bei Inkrafttreten neuer einschlägiger Honorarordnungen oder einer neueren Fassung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) werden beide Vertragsparteien hinsichtlich der noch nicht ausgeführten Leistungen über eine angemessene Anpassung verhandeln.

(3) Falls Bestimmungen dieses Vertrages nichtig sind, wird davon die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der nichtigen Bestimmungen soll gelten was dem gewollten Zweck im gesetzlich erlaubten Sinne am nächsten kommt.