Richtfest für IMoS Gebäude der TU Berlin

Beim Richtfestes für das neue Interdiszipliäre Zentrum für Modellierung (IMoS) und Simulation an der Technischen Universität Berlin konnte am 31.08.2021 die auf dem Architekturentwurf von Code Unique basierende und nun in Beton gegossene Tragwerksplanung von CSZ bestaunt werden. Aber auch für die die ersten technischen Einbauten, die ebenfalls von CSZ geplant wurden waren bereits zu erkennen. Weiterhin ist CSZ für die BNB-Koordinierung zuständig.

Zahlreiche Redner, darunter auch der regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, zeigten sich beeindruckt von der Komplexität des Gebäudes sowie der Geschwindigkeit der Baumaßnahme von der Beschlussfassung bis zur Errichtung.

Das IMoS-Gebäude ist Schmelztiegel verschiedener Ingenieurwissenschaften zur wirklichkeitsnahen Simulation von Bauteilen und Vorgängen und beherbergt Büros, Konferenzflächen, Kommikationszonen, Seminarbereiche, Labore, 3D-Druckräume und ein Rechenzentrum. Zudem ist es mit dem direkt angrenzenden Neubau des Mathematikgebäudes Teil eines modernen Ensembles auf dem Universitätscampus.

Hier gelangen Sie zu den entsprechenden Medieninformation der TU Berlin